CDU Stadtverband Kamen

CDU-Fraktion diskutiert Windenergiepotentiale auf Kamener Stadtgebiet

Artikel vom 14.03.2023

(Foto Pixabay )

Die CDU-Fraktion wird Ende März ein Gespräch zum Thema Windenergiepotentiale In Kamen mit dem Techn. Beigeordneten Dr. Uwe Liedtke führen. Dabei nimmt sie aktuelle Entwicklungen der Landesregierung NRW auf.

„Bis zum Jahr 2025 wird Nordrhein-Westfalen 1,8 Prozent der Landesfläche für Windenergie ausweisen. Am Dienstag, 7. März 2023, hat das Landeskabinett die vom Wirtschafts- und Klimaschutzministerium beauftragte Windenergieflächenanalyse beraten. „Wir bekommen in Kürze eine Gesetzgebung, die das Verfahren für die Installation von großen Windenergieanlagen (WEA) deutlich vereinfacht“, so Ralf Eisenhardt, der Kamener CDU-Fraktionsvorsitzende.

Nach der jetzt gültigen Gesetzgebung, hinsichtlich der Abstandsgebote und weiterer Restriktionen könnten derzeit keine weiteren großen WEA in Kamen errichtet werden. Für die CDU-Fraktion stellt sich die Frage nach den Ausbaupotentialen dennoch bereits jetzt. So merkt CDU-Fraktionsmitglied Stefan Helmken an: „Wir haben schon heute Möglichkeiten WEAs mittlerer und kleinerer Größe zu installieren. Das ist auch für Privatleute möglich.“ Darüber müssen wir Klarheit haben. Zudem könnten die Anlagen für diejenigen Privatleute eine besondere Bedeutung bekommen, deren Dächer für Sonnenkollektoren eher ungeeignet erscheinen.

Aufgrund der hohen Siedlungsdichte und des geringeren Flächenpotentials sei noch nicht klar, was in Kamen an Ausbaupotential für große WEAs hat. Zudem brauchen diese Anlagen auch eine gewisse Akzeptanz in der Bürgerschaft. Eisenhardt: „Daher möchte die CDU-Fraktion nach dem Gespräch auch ins Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern zum Thema kommen.“